Bericht: Google und Apple arbeiten an einfacherem Wechsel zwischen Android und iPhone

Google und Apple ziehen laut Bericht beim Thema Gerätewechsel an einem Strang. In der aktuellen Android-Canary-Version (Android Canary 2512) steckt Vorarbeit, damit der Umzug zwischen Android-Smartphone und iPhone entspannter abläuft und nicht mehr an zig Stellen hakt.
Geplant ist, dass sich Daten direkt im Einrichtungsassistenten eines neuen Geräts übertragen lassen, egal ob auf Android oder iOS gewechselt wird. Der Nutzer soll beim ersten Start abgeholt werden, ohne erst App-Stores nach Umzugshelfern zu durchforsten oder über mehrere Zwischenlösungen zu gehen.
Los geht es auf Android-Seite mit dem Canary-Build 2512 (ZP11.251121.010) für alle Pixel-Modelle. Auf iOS-Seite könnte das Ganze in einer kommenden iOS-26.x-Developer-Beta auftauchen. Bis zum eigentlichen Start wollen beide Firmen den Funktionsumfang noch ausbauen und weitere Datentypen anhängen, also mehr als nur Kontakte und ein paar Fotos.
Ein fixes Datum, ab wann der verbesserte Gerätewechsel auf breiter Front nutzbar ist, gibt es bisher nicht. Die Android-Unterstützung hängt wie so oft vom jeweiligen Gerät ab, also vom Hersteller und vom Modell. Bis dahin bleiben weiterhin Apples Move-to-iOS-App auf Android und Googles Android-Switch-App auf iOS als offizielle Umzugshilfen im Rennen.
- DER UMSTIEG AUF SMARTE BELEUCHTUNG - Schrauben Sie einfach Ihr neues Leuchtmittel ein, laden Sie die...
- Einzigartige Atmosphäre: Dank 16 Mio. Farben und kühlen bis warmen Weißtönen schafft die dimmbare...
- Erleben Sie unbegrenzte Flexibilität für Ihr Hue System: Der Smart Plug macht jede Lampe mit Hue...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das hier mag ganz nett sein, aber die Einrichtung von Banking-Apps etc. ist das wirklich nervige (auch bei einem Umzug innerhalb des OS).
Hat bei iOS mit Sparkasse / push Tan immer gut funktioniert!!
Ach die Sparkasse hat tatsächlich schon ne App, guck an.
Und die ist merklich besser als anderen Banking-Apps! Ich habe mittlerweile ca. 10 Apps von diversen Banken kennengelernt und habe zudem Zugriff auf die Sparkassen-App meiner Eltern und muss jedemall weinen, wenn ich sehe wie teilweise rudimentär, schlecht bedienbar und fehlerbehaftet die Apps der „coolen“ Banken sind.
Ja, die sind gegen das jeweilige Gerät gehasht, und das Gerät ist bei der Bank registriert (aka ‚aktiviert‘). Hab das auch mal vergessen zu deaktivieren, vor einem Gerätewechsel, dann mussten die mir wieder Briefe mit neuen Zugangsdaten schicken.
Sparkasse und &Co und Internet das passt genauso gut wie eine Kuh beim Pferderennen.
Bin schon lange bei der N26 und da hat der Umzug innerhalb von iOS ohne Probleme geklappt.
Was mir nur jetzt beim Wechsel von iPhone 16 zum Air aufgefallen ist (iOS 26.2), dass ich auf dem Air die N26 App nicht erst mit der App auf dem iPhone 16 als Hauptapp freigeben musste.
Ich habe mal nur die Face ID geändert weil ich dachte dann würde das Handy besser entsperren.. gleiches Ergebnis wie bei dir.
Ich staunte nicht schlecht, als ich in den iPhone-Einstellungen den Punkt „SIM auf Android übertragen“ gefunden habe.